24.05.2022

LG Leinfelden-Echterdingen lässt Grundschüler Leichtathletikluft schnuppern

140 Kinderaugen blickten am vergangenen Freitagnachmittag freudig auf unzählige bunte Trainingsgeräte im Leinfeldener Leichtathletikstadion. An fünf verschiedenen Stationen konnten GrundschülerInnen aus allen Teilorten im Rahmen eines Schnupperwettkampfes spielerisch die Leichtathletik entdecken.

Die Motivation hinter dem Schnupper-Fünfkampf lag einerseits in dem Ziel begründet, Kinder grundsätzlich für den Sport und die Leichtathletik zu begeistern. Nach zwei Jahren voller Einschränkungen, die sich auch im Vereinssport schmerzlich erkennbar machten, sah sich das TrainerInnenteam der LG Leinfelden-Echterdingen außerdem in der besonderen Verantwortung, aktiv Angebote zu schaffen und auf Familien zuzugehen.

Die bereits bestehende Kooperationsstruktur zwischen dem Verein und einigen Grundschulen bot dazu eine fruchtbare Basis. Um die Kinder direkt anzusprechen, zog Cheftrainerin Anjuli Knäsche mit anderen TrainerInnen durch die Grundschulen und lud persönlich ein. „Es gibt keine bessere Werbung, als seine eigene Begeisterung zu zeigen“, erklärt Knäsche. Sie selbst ist seit Kindesbeinen an aktive Leichtathletin und derzeit die amtierende Deutsche Hallenmeisterin im Stabhochsprung.

Statt der zunächst etwa 80 erwarteten Anmeldungen trug die Werbung pralle Früchte und die Teilnehmerzahlen schossen in die Höhe. Am Ende näherten sich 140 Grundschulkinder, aufgeteilt in neun Gruppen, den klassischen Leichtathletikdisziplinen auf spielerische Art an.

IMG_7809

Für die jungen SportlerInnen galt es, mit einem Heuler durch Hula-Hoop-Reifen zu werfen, sich mit dem Stab von einem Kasten in die Weitsprunggrube zu katapultieren, wie ein Känguru eine Hochsprunglatte zu überqueren, in 100m-Weltrekordzeit, also 9,58 Sekunden, so weit zu sprinten wie möglich und in einem Parcours Bänke und Bananenkisten zu überwinden.

Petrus zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte für wahres Leichtathletikwetter: Sonnenschein pur, der nur kurz durch eine letztlich vorbeiziehende Regenfront gefährdet war. Verschwitzt und mit viel Freude in den Gesichtern gab es so nach drei Stunden Sport und Spaß für alle Teilnehmenden am Ende eine Urkunde.

Bei dieser enormen Nachfrage und dem reibungslosen Ablauf, den es ohne die 35 freiwilligen HelferInnen aus Verein und Elternschaft nicht gegeben hätte, wird es vermutlich nicht der letzte Schnupperwettkampf der LG Leinfelden-Echterdingen gewesen sein, wie das zufriedene Organisationsteam ankündigt.

Die Trainingsgruppen stehen allen leichtathletikinteressierten Kindern ab der Altersklasse U8 offen. Nähere Informationen über die Trainingszeiten und -orte können der Vereinshomepage entnommen werden: Trainingszeiten

Erstellt von: Anjuli Knäsche