Willkommen

25.07.2022

LEO sensationell: Platz 10 bei der WM

 

"Bei seinem ersten internationalen Start bei den Aktiven konnte Leo Neugebauer als einer der ganz wenigen Athleten des DLV voll überzeugen: mit seiner zweitbesten je erzielten Leistung von 8.182 Punkten erzielte er Platz 10 bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene/USA. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstand!

 

Leo begann Tag 1 im Kreis der „Großen“ die 100m  mit guten 11,07s gleich als Schnellster des DLV-Teams. Im Weitsprung legte Leo 7,46m nach. Im Kugelstoß hatte er endgültig die Scheu vor den großen Namen wie Damian Warner oder Kevin Mayer abgelegt und ließ die Kugel knapp unter Bestleistung auf 15,86m fliegen. Da war die zweitbeste Weite aller Athleten! Der Hochsprung wollte dann aber nicht wirklich klappen, mit Problemen im Anlauf rettete er sich dennoch über 1,99m. Ein erster kleiner Dämpfer. Über 400m packte er aber bereits wieder sein Kämpferherz aus und war in super 48,34s erneut bester Deutscher. So ging Tag 1 mit 4.298 Punkten, einem Top 10-Platz und Rang 9 als weiterhin bester DLV-Athlet zu Ende.

 

Foto von Gladys Chai von der Laage

 

Tag 2 begann bei noch kühlen Temperaturen wie üblich mit den 110m Hürden. In 14,86s kam Leo gut durch den Hürdenwald. Weiter ging es zum Diskuswurf, einer von Leo`s Paradedisziplinen. Hier konnte er mit 51,88m und dem viertbesten Wert aller Athleten nicht nur die staunenden Zuschauer überzeugen, sondern packte gegenüber seinem besten Zehnkampf Anfang Juni ebenfalls im Hayward Field von Eugene noch über einen Meter drauf und brachte ihn bis auf Platz 7 vor! Weiter ging es zum Stabhochsprung, einer der kritischen Disziplinen im Zehnkampf. Aber auch hier konnte Leo mit 4,80 überzeugen und einen „Salto-nullo“ wie Tim Nowak verhindern. Im Speerwurf, der nicht unbedingt zu Leo`s Stärken zählt, konnte er mit 52,80 fast an seine Bestweite heran werfen. Im abschließenden 1.500m-Lauf konnte Leo in 4:48,41s sein Potential fast ausschöpfen und überzeugte mit einem hervorragenden 10. Platz mit 8.182 Punkten.

 

Ein echt starkes Debüt im Kreis der absoluten Weltklasse zu dem ihm die ganze LG von Herzen gratuliert."

 

- Thomas Reinbeck -


Erstellt von: Anjuli Knäsche
Design © by LG Leinfelden-Echterdingen