Willkommen

09.06.2023

Leo sorgt mit deutschem Zehnkampf-Rekord für Sensation

Leo WM

Foto: Gladys Chai von der Laage

 

Seit vergangener Nacht hat die LG Leinfelden-Echterdingen einen Deutschen Rekordler in ihren Reihen: Leo Neugebauer hat am Donnerstagabend (Ortszeit) eine nationale Bestmarke im Zehnkampf aufgestellt. An seinem Studienort Austin, Texas (USA) strich er 8.836 Punkte ein.

 

Das sind vier Punkte mehr, als Jürgen Hingsen am 9. Juni 1984, vor auf den Tag genau 39 Jahren, eingeheimst hatte. Damals galt noch eine andere Punktetabelle. Seit der Einführung der aktuell gültigen Tabelle hat kein deutscher Zehnkämpfer mehr als 8.730 Zähler erzielt. Weltweit gelangen nur sieben Athleten bessere Punktzahlen als dem 22-Jährigen von der LG Leinfelden Echterdingen.

 

Seinen alten Hausrekord verbesserte Leo um 358 Punkte und stellte dabei fünf Bestleistungen in Einzeldisziplinen auf. Vor zwei Jahren hatte seine Zehnkampf-Bestmarke noch bei 7.793 Zählern gestanden. Im vergangenen Jahr hatte er sich bis auf 8.362 Punkte gesteigert und bei der WM Platz zehn belegt. Nun folgte der nächste Leistungssprung.

 

Deutlich verbessert zeigte sich Leo unter anderem über 100 Meter (10,61 sec), 400 Meter (47,08 sec) und im Speerwurf (57,45 m). Überragende Leistungen lieferte er unter anderem mit dem Diskus (55,06 m) sowie im Stabhochsprung (5,21 m) ab. Den zweitplatzierten US-Amerikaner Kyle Garland distanzierte er trotz dessen Weltklasse-Punktzahl von 8.630 Zählern deutlich.

 

Leo überbot mit seinem Sensations-Zehnkampf auch den US-College-Rekord sowie die Weltjahresbestleistung, die der WM-Zweite aus Kanada Pierce LePage mit 8.700 Punkten Ende Mai in Götzis (Österreich) erbracht hatte. Die Normen für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) und die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) im kommenen Jahr hatte er bereits mit seinem 8.478-Punkte-Zehnkampf Ende März abgehakt.

 

Zum Video-Interview

 

Auf dem Weg zum Rekord: Leos Einzel-Leistungen von Austin

 

100 m: 10,61 sec (PB)
Weitsprung: w7,68 m
Kugelstoßen: 16,27 m
Hochsprung: 2,04 m
400 m: 47,08 sec (PB)
110 m Hürden: w14,10 sec
Diskus: 55,06 m
Stabhochsprung: 5,21 m
Speerwurf: 57,45 m
1.500 Meter: 4:48,00 min


Erstellt von: Svenja Sapper
Design © by LG Leinfelden-Echterdingen