Willkommen

08.04.2015

Top 12. Platz für Thomas bei Hallen-EM

Hier ein Erfahrungsbericht von unserem Senioren-Athleten Thomas Reinbeck bei der Senioren-Hallen-EM in Torun in Polen:

 

In der vielleicht schönsten und modernsten Leichtathletik-Halle in Europa ging ich bei der Hallen-EM in Torun/Polen über 60m, 60m Hürden und im Fünfkampf der AK M55 an den Start.

Im Fünfkampf gelang mir dabei ein überraschender 12. Platz.

In einem hochkarätigen Wettkampf, der mit einem neuen Weltrekord durch Martin Vogel endete, konnte ich nach mühsamem Start in den beiden Schlußdisziplinen noch kräftig Punkte gut machen.

Schon der Hürdenlauf als erste Disziplin begann mit einem Paukenschlag. Ich trat im zweiten Lauf unmittelbar neben dem aktuellen Hürden-Europa-Rekordler und bis dato auch Europarekordler im Fünfkampf Timo Rajamäki aus Finnland an. Leider verletzte sich der Finne schon beim Start, Ich konnte jedoch den Lauf in guten 12,80s zu Ende bringen. Sieger des Laufes wurde mit neuem Europarekord Martin Vogel(GER).

Erwartungsgemäß musste ich im ersten richtigen Weitsprung seit 30 Monaten Federn lassen, konnte aber mit 3,53m den Schaden in Grenzen halten. Im Kugelstoß lief es dann wieder ordentlich und es sprang mit der Weite von 7,24m das zweitbeste Wettkampfresultat heraus.

Im Hochsprung gab es dann wieder eine Zitterpartie. Obwohl beim Einspringen bei 1,35m noch gut Luft war, wie der spätere Silbermedaillengewinner John Mayor(GBR) meinte, benötigte ich bei 1,33m doch drei Versuche. 1,36m klappte dann schon wieder besser, aber 1,39m war an diesem Tag dann doch zuviel, da half auch das Coaching von Martin Vogel nichts mehr. Aber 1,36m bedeuteten immerhin PB.

Die 2.000 Punkte wieder in Sichtweite mussten im abschließenden 1.000m-Lauf mindstens 4:15min gelaufen werden. In einem beherzten Rennen versuchte ich mit Flavio Bertuzzo(ITA) und Priit Jogi(EST) halbwegs mitzugehen, da beide Zeiten unter 4:00min anstrebten. Beide waren etwas langsamer und ich konnte dadurch dran bleiben. Mit 4:07,90min und damit 2069 Punkten gelang noch eine Verbesserung auf Platz 12.

Die gemeinsame Ehrenrunde unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer war der verdiente Lohn und macht Appetit auf die kommende Hallen-EM in der Woche nach Ostern 2016 in Ancona!

Die Bilder zeigen die phantastische Halle, die Mehrkampf-Finisher M55 sowie mich mit dem neuen Weltrekordler Martin Vogel und dem Drittplazierten Heiner Lüers. (TR)

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht von der LG an Thomas Reinbeck zu seinem Erfolg bei der Hallen-EM! Mach weiter so!

 

Bilder zur EM.


Erstellt von: Moritz Zwerger
Design © by LG Leinfelden-Echterdingen