17.08.2015

Sieg in der Mannschaftswertung bei den "Ersatz-Deutschen-Meisterschaften"

Da der DLV dieses Jahr leider nicht in der Lage war einen Ausrichter für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven und Junioren zu finden, wurde in Ingolstadt kurzerhand ein Ersatzwettkampf auf die Beine gestellt. Für die LG gingen Maximilian Fauser, Yannick Brümmer und Tobias Kaiser mit Coach Christian Schondelmaier an den Start, um die Saison mit einem tollen Ergebnis abzuschließen und ein Zeichen Richtung DLV zu setzten, dass den Athleten der Ausfall der DM nicht egal ist.

Nach 3 h Fahrt nach Ingolstadt starteten die 3 hochmotiviert in den Zehnkampf und lieferten direkt starke Zeiten beim 100m-Lauf ab. Auch für Maxi war es nach 1-jähriger Trainingspause kein Problem unter 12 Sekunden zu bleiben. Dass man gelerntes nicht so schnell vergisst, zeigte er gleich noch im anschließenden Weitsprung mit starken 6,30m. Tobi und Yannick konnten sogar noch eins draufsetzten und sammelten mit 6,75m und 6,73m wichtige Punkte. Nachdem das Kugelstoßen eher suboptimal bei allen lief, war auch der Hochsprung durchwachsen. Maxi konnte einen Salto nullo souverän verhindern (die Einstiegshöhe war nur knapp unter seiner Bestleistung) und sprang 1,70m. Tobi haderte mit seinem Anlauf, musste mehrmals umstellen und blieb mit 1,73m leider weit unter seinen Möglichkeiten. Yannick kam mit der Anlage super zurecht und konnte seine PB um einen Zentimeter auf 1,88m schrauben. Nun stand also nur noch der abschließende 400m-Lauf an. Nach einem Wahnsinnslauf lief Tobi in 50,67 Sekunden ins Ziel ein. 52,26s bedeuteten auch für Yannick neue Bestleistung.  Bei Maxi machte sich die Trainingspause auf der Zielgeraden dann doch bemerkbar. 55,04s standen für ihn am Ende auf der Uhr.

Der Sonntagmorgen startete dann nicht ganz wie geplant. Nach der stillschweigenden Übereinkunft der Jungs, dass die jeweils anderen einen Wecker stellen, wachte das Athletenzimmer leicht verspätet durch einen Anruf des Trainers vom Frühstückstisch auf.  Dies sollte aber nicht den anschließenden Hürdenlauf beeinträchtigen, bei dem alle 3 nahe an ihre Bestleistungen herankamen. Der folgende Diskuswurf wurde durch den starken Regen leider zur Wasserschlacht, sodass die Männer der LG sich mit 32 bis 34m begnügen mussten. Durch den Regen verzögerte sich auch der Beginn des Stabhochsprungs ziemlich. Bei gleicher Problematik wie beim Hochsprung konnte Maxi auch hier 3 Fehlversuche erfolgreich vermeiden und übersprang die 3 Meter. Bei Tobi und Yannick lief es ordentlich und am Ende standen 4m bzw. 4,20m zu Buche. Nachdem beim Speerwurf keiner an alte Leistungen anknüpfen konnte, stand nur noch der abschließende 1500m Lauf an. Hier zeigte sich nochmal der überragende Zusammenhalt der gesamten Zehnkampffamilie. Da für Tobi punktzahltechnisch nichts mehr zu holen war, machte er mit 2 anderen den Hasen für Stefan Henne, der die 7000 Pkt knacken wollte. Ebenso versuchte Maxi Yannick zu den 6400 Pkt zu verhelfen und machte das Tempo für 3 Runden. Zu den Klängen von ACDC's "Highway to Hell" verausgabten sich die LG-Männer nochmal komplett.

Am Ende des kräftezehrenden, aber spaßigen Wochenendes konnten sich die Drei über die Plätze 5 , 6 und 9 und den Sieg in der Mannschaftswertung freuen. Tobi zeigte in den Einzeldisziplinen, dass die 7006 Punkte von den Ba-Wüs keineswegs eine Eintagsfliege waren, auch wenn es diesmal insgesamt "nur" zu 6536 Pkt. gereicht hat. Yannick verpasste zwar die 6400 Pkt. um eine Sekunde, konnte seine Bestleistung aber dennoch um knapp 200 Pkt. auf 6395 steigern und auch Maxi konnte mit 5411 Pkt. zeigen, dass im Moment zwar die Routine und die Spritzigkeit fehlt, die Grundlagen aber absolut da sind und die Qualifikation für die DM nächstes Jahr mit 6000 Pkt. auf jeden Fall zu schaffen ist.

Zuvor hatte bereits die ehemalige LG-Athletin Charlotta Schraub, die nun studienbedingt für Köln startet, die Juniorinnen-Wertung für sich entscheiden können.

Alles in Allem war das Mehrkampfmeeting in Ingolstadt ein super Saisonabschluss und die Athleten können sich nun darauf freuen die Beine für ein paar Wochen hochzulegen.

Ein großes Dankeschön geht auch an Christian Schondelmaier für die tolle Betreuung und auch an die Organisatoren des Wettkampfes! (yb)

Alle Ergebnisse