Trainingslager

19.11.2015

Dornbirn 2015

Auch dieses Jahr sind wir wieder nach Dornbirn ins Trainingslager gefahren, um uns auf die kommende Saison vorzubereiten.

Am Abend wurden wir wie immer herzlich von Familie Ferner in der Landessportschule empfangen und durften uns nach dem Abendessen sofort in der Schnitzelgrube auspowern.

Die nächsten Tage verliefen nach dem üblichen Tagesablauf:

Das morgendliche Trainingsprogramm begann nach dem Frühstück mit Rollball, einem Spiel mit der einzigen Regel, den Ball auf Kniehöhe zu halten. Das Ziel ist es den Ball an die gegnerische Wand zu werfen, was meist zu offenen Wunden und blauen Flecken führt... und außerdem zu hervorragend aufgewärmten Muskeln. Danach folgt ein ausgiebiges Dehnprogram mit Stabilisationsübungen und die anschließende Einheit im Kraftraum, bei der der Umgang mit der Langhantel geschult wird. Glücklicherweise stand dann eine erholende Mittagspause an, nach der mit einem Fußballspiel die folgenden Läufe vorbereitet wurden. Diese sollten die Grundausdauer der Athleten verbessern und sie an den Rand ihrer Belastbarkeit führen.Mit 8x400m, 10x300m, 12x200m und 21x50m ist das wieder hervorragend gelungen.

Zusätzlich stand wie jedes Jahr das Volleyballturnier und der Kegelabend an und nach langer Zeit wieder eine Wanderung auf den Karren. In einer Stunde legten wir 500 Höhenmeter zurück, was mit einer Sicht auf die Wolkendecke über dem Tal belohnt wurde. Dennoch genossen wir den Ausflug auf den Berg.

Abends war die Motivation immer noch nicht ausgeschöpft und wir spielten des Öfteren Volleyball. Am letzten Tag stand auch wieder der Banktest und dieses Jahr neu, der Kniebeugentest an, bei dem wir auf unsere Maximalkraft getestet wurden.

Das Trainingslager war eine sehr anstrengende, aber auch motivierende Woche auf die kommende Wettkampfsaison – also ein voller Erfolg.

(von Mona, Nina, Lea)