Trainingslager

11.04.2016

Trainingslager Senigallia 2016

Wie auch die letzten Jahre, ging es dieses Jahr zur Vorbereitung auf die kommende Saison über die Osterferien (23.03-02.04), mit voll besetztem Bus nach Senigallia ins Trainingslager. Nach 12-stündiger Fahrt wurden wir am Donnerstagmorgen herzlich im Hotel Cristina von Nevio und Stella Serani empfangen. Nach der Einteilung der Zimmer und dem Mittagessen startete der Nachmittag mit der ersten Trainingseinheit.

Da es nicht so leicht ist, 50 Sportler auf einmal zu trainieren, wurden wir auch dieses Jahr wieder in 4 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Während Christian Schondelmaier  das Training der älteren Mädels übernahm, trainierten die jüngeren Mädels bei Michelle Mayer. Achim Budach widmete sich dem Training der größeren Jungs und Jörg Jarwitz trainierte die jüngeren Jungs.

Wie jedes Jahr startete der Tag um 7.40 Uhr mit einer Runde Frühsport am Strand. Vormittags und nachmittags wurden dann zweieinhalb Stunden entweder am Strand oder im nahegelegenen Stadion von Senigallia trainiert.

Auch dieses Jahr waren die Massagen und die Tapefähigkeiten von Elias sehr beliebt, und halfen so machen Sportlern bei Knochenhautentzündung, Zerrungen und anderen Verletzungen. Auch die Entspannungsphasen, durch das tolle Yoga-Programm von Maike, wurde nach dem Training von allen sehr genossen.

Neben dem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Training, gab es wie auch die letzten Jahre, viele weitere Programmpunkte wie das Hausspiel, die Tombola, eine Fackelwanderung am Strand und den Abschlussabend. Auch der Ganztagesausflug durfte nicht fehlen. Nachdem es die letzten Jahre nach San Marino und Florenz  ging, fuhren wir dieses Jahr zum berühmten schiefen Turm, nach Pisa. Dort wurden wir mit Stadtplänen ausgerüstet und durften in dreier oder größeren Gruppen die Stadt besichtigen. Nach 2 stündiger Besichtigung und einem klaren Sieg von Elias im “High-5-Duell“ machten wir auf dem Rückweg in Lucca einen Zwischenstopp. Nach einer weiteren Besichtigungstour und gestärkt von einem Eis, einer kleinen Schokolade oder einer großen Latte wurden noch ein paar letzte Fotos gemacht und es ging wieder zurück zum Hotel, um pünktlich zum Abendessen anzukommen.

Nachdem die Taufe am Montag wegen schlechtem Wetter leider ausfallen musste, holten wir sie am Mittwoch nach. Die 13 Trainingslager-Neulinge mussten sich in 2 Gruppen den Aufgaben des Tauf-Komitees stellen: Doppelrollen im Sand und eine Doppelstaffel, bei der je ein Arm und ein Bein zweier Spieler zusammen gebunden wurden. Auch das allseits beliebte Kartenspiel und die Staffel durften dieses Jahr nicht fehlen. Bei der Stafel gilt es so schnell wie möglich durch die Speer-Slalomstrecke zu gelangen, durch den Sandberg unter Seilen hindurch, um sich dann um einen Medizinball zu drehen. Jetzt musste man es noch geradeaus über einen Bricks-Stapel zurück zur Gruppe schaffen. Die jeweilige Verlierergruppe musste pro verlorenes Spiel 5 Burpees machen. Bevor es aber schließlich ins Meer, eine Runde baden ging, musste der Gruß aus der Küche genossen werden. Auch dieses Jahr waren nicht alle so begeistert davon ins Meer zu müssen, trotzdem blieb den wenigsten der Gang dorthin erspart.

Trotz mancher Verletzungen und dem ein oder anderen Krankheitsausfall, waren es wieder 10 sehr schöne und anstrengende Tage in Italien. Es war wie immer eine tolle Vorbereitung auf die kommende Saison.

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an Olli für die Hochsprungeinheiten und an Elias und Dominik für das Speertraining, sondern auch an Michael Belz für das Diskus-Spezialtraining und die Kugeleinheiten und selbstverständlich an alle Haupt-Trainer, die mit viel Einsatz und Motivation und tollen, aber anstrengenden Trainingsplänen zu einem gelungen Trainingslager beigetragen haben.

Von Lena Richey.