11.06.2020

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Liebe Eltern, liebe Athleten,

wie ihr sicher mitbekommen haben wurden die Auflagen zur Nutzung von Sportstätten vor etwa zwei Wochen angepasst. Mit dem Ende der Pfingstferien können auch wir als LG den Trainingsbetrieb weiter aufstocken. Dabei wird zunächst ein Training für alle Athleten der Altersklassen Aktive bis U14 angeboten. Ihr oder eure Kinder werden daher in den nächsten Tagen von den jeweiligen Trainern informiert, wann das nächste Training stattfinden wird. Ein Training für die Jüngeren können wir aufgrund der immer noch gültigen Abstandsbeschränkungen leider noch nicht durchführen. Das tut uns sehr Leid, wir bitten aber um Verständnis und Geduld. Wir geben nach wie vor unser Bestes um so schnell wie möglich zum Normalbetrieb zurückkehren zu können.

Nichtsdestotrotz sind wir, um das Training durchführen zu können, an gewissen Auflagen gebunden. Diese wollen wir folgend kurz aufführen.

·       Das Training wird zunächst in Gruppen von maximal zehn Personen inklusive Trainer durchgeführt. Die Gruppen und Trainer können sich somit von den gewohnten unterscheiden.

·       Auch wenn das generelle Abstandsgebot mit dem 9. Juni weiter gelockert wurde sind wir im Rahmen des Sportangebotes weiter an ein generelles Abstandsgebot von 1,5 m zwischen allen Gruppenmitgliedern gebunden. Dabei können wir leider auch keine Ausnahmen für Familien, Haushalte oder ähnliches machen.

·       Wir sind verantwortlich für die Einhaltung dieses Konzeptes, daher müssen wir leider auch auf seine Durchsetzung drängen. Das bedeutet gleichzeitig aber auch: Ein Kind das sich nach mehrmaliger, nachdrücklicher (2x) Ermahnung nicht an die Regeln hält muss das Training –unter Umständen auch während des Trainings – verlassen

·       Auch wenn wir den Trainingsbetrieb für die meisten Athleten wieder ermöglichen können, sind wir immer noch auf kleinere Gruppen und damit mehr Trainer angewiesen. Da wir aktuell nicht sicher sagen können ab wann wir wieder Training für alle Mitglieder in vollem Umfang anbieten können, wird von den „privilegierten“ Athleten eine Bereitschaft zum Training und eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt. Sollten wir zu einem Zeitpunkt kein Training anbieten können, wird das Training für diese Personen zuerst ausgesetzt.

·       Das Training für die jüngeren Altersgruppen wird bis auf weiteres auf eine Zeit von 1,5h begrenzt. Dadurch ergeben sich geringere Überlappungsbereiche zwischen den einzelnen Altersgruppen. Außerdem vereinfacht es die Einhaltung der gegeben Regeln, insbesondere wenn nur ein Trainer pro Gruppe verfügbar ist. Wenn möglich werden wir die Trainingszeit bald wieder auf die vollen 2h erhöhen.

Wir wissen, dass diese Einschränkungen unangenehm sind. Auch uns wäre es lieber, wenn wir ohne sie auskämen. Leider ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden bitten wir euch daher, eurem Kind diese Regeln deutlich zu verstehen zu geben. Bitte helft uns die aktuell gebotenen Regeln umzusetzen und für alle einen möglichst reibungslosen und schönen Trainingsbetrieb zu gewährleisten.

Wir freuen uns darauf ab nächster Woche wieder mit euch ins Training einsteigen zu dürfen. Falls ihr in den nächsten Tagen keine Mail bzgl. Trainingszeiten bekommt, wendet euch bitte an oder direkt an . Bis dahin bleibt gesund und alles Gute!

Eure LG

P.S.: Wer diese Info nicht per Mail bekommen hat, kann sich mit einem kurzen Hinweis an wenden, um in den offiziellen LG Verteiler aufgenommen zu werden.

Erstellt von: Yannick Brümmer