Willkommen

02.07.2022

Gelungene erste Auflage des Sparkassen Sprungmeetings

 

 

Am 11.06. war bei bestem Sprungwetter die deutsche Weitsprungelite zu Gast im Leinfeldener Sportzentrum. In einem Jahr mit zahlreichen internationalen Meisterschaften ging es für die Athleten neben dem Tagessieg vor allem um die Qualifikationsnormen für WM und EM.

Im gemischten Frauenwettbewerb schrammte U20-Athletin Libby Buder (SC Potsdam) zwar knapp an den anvisierten 6,20m vorbei, entschied die Jugendwertung mit gesprungenen 6,00m aber klar für sich. In der Aktivenwertung zeigte vor allem Mikaelle Assani von der LG Region Karlsruhe in ihrem ersten Jahr in der U23 eine herausragende Leistung mit konstanten Sprüngen über 6,30m. Am Ende sicherte sich die Weltjahresbeste des letzten Jahres in der Alterklasse U20 überlegen den Tagessieg mit 6,47m.

 

Beim anschließenden Springen der Männer und der männlichen Jugend lag der Fokus vor allem auf Eigengewächs Fabian Heinle (mittlerweile VfB Stuttgart), der 10 Jahre nach seinem letzten Wettkampf im Leinfeldener Sportzentrum wieder in Leinfelden vor Freunden und Familie die Spikes schnürte. Die erhoffte EM-Norm von 8,11m blieb an diesem Tag leider außer Reichweite, trotzdem sorgte Fabian für einige Stimmungshighlights des Tages und konnte sich am Ende mit 7,68m gegen die hochkarätige Konkurrenz um Christopher Ullmann (7,57m/ LAC Old Boys Basel) und Nick Schmahl (7,54m/ Hamburger SV) durchsetzen.

Ganz eng im Kampf um die Norm für die U18-EM in Jerusalem ging es auch bei Maik Nold (Spvgg Holzgerlingen) und Julian Holuschek (LG Eintracht Frankfurt) zu. Nach tollen Sprüngen fehlten beiden nur wenige Zentimeter zur Qualifikationsweite von 7,20m. Der Sieg in der Jugendwertung ging an U20-Athlet Marc Mercier vom ASC Darmstadt mit 7,09m.

Weitere Highlights des Tages waren der Para-Juniorenweltmeister Jonas Winkeler (VfB Stuttgart) sowie unser heimischer Zehnkämpfer Maurice Meißner (LG Leinfelden-Echterdingen), der sich mit 6,80m bärenstark im Feld der Großen behaupten konnte.

 

An der Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei unserem Hauptsponsor Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, unseren Silbersponsoren MHZ Hachtel GmbH, Scharr KG und Brosig Bestattungen, sowie unseren weiteren Untersützern Villa Leinfelden, Acelsis GmbH, Anwaltskanzlei Anja Altmann und Getränke Kappel bedanken!

 

Zum Nachschauen:

Youtube Livestream 

SWR Beitrag

 

Zum Nachlesen:

Ergebnisse


Erstellt von: Yannick Brümmer
Design © by LG Leinfelden-Echterdingen