15.08.2023

Premiere des Sommerferiencamps ein voller Erfolg

Sommerferiencamp_Gruppenfoto

Mit 22 fröhlichen und sportbegeisterten Teilnehmern hat die LG Leinfelden-Echterdingen in der zurückliegenden Woche die Premiere unseres Sommerferiencamps in Leinfelden mit ganz viel Spaß und Freude durchgeführt. Die Teilnehmer der Klassenstufen eins bis vier trafen täglich um 9 Uhr im Sportzentrum ein. Gemeinsam starteten wir den Tag mit Aufwärmspielen und gingen danach ins disziplinenspezifische Training über.

Dieses bereitete allen große Freude, egal ob die Kinder schon leichtathletikerfahren waren oder nicht. Sie konnten sich in der Woche über große Fortschritte im Hochsprung, Weitsprung, Werfen und Sprinten freuen. Doch neben den Disziplinen stand vor allem der Spaß im Fokus, welcher nicht zu kurz kam. Mit vielen Wettkampfspielen oder Disziplinen, die in diesem Alter normalerweise noch nicht auf dem Trainingsplan stehen, wie Stabhochsprung oder Diskuswürfe mit Gummiringen, war für jede*n etwas Neues und Aufregendes dabei.

Nach der Vormittagseinheit gab es ein gemeinsames Mittagessen, worauf eine längere Mittagspause folgte. In dieser wurde sich mehr oder weniger ruhig mit Malen und Gesellschaftsspielen beschäftigt, doch manche Kinder hatten den Tag über anscheinend nicht genug Bewegung, sodass sie Runde für Runde über den Sportplatz liefen.

Sommerferiencamp_Ballspiele

Nach der Mittagspause ging es mit allen wieder gemeinsam los, über eine weitere kurze Leichtathletikeinheit, aber vor allem etwas größeren Spielen wie Brennball mit Hindernissen oder einigen Runden Völkerball, schwand diese Zeit ebenfalls wie im Flug und gegen 15:30 Uhr stand eine erneute kurze Pause mit kleinen Snacks wie Äpfeln, Bananen, Riegeln oder Keksen an. Nach dieser Stärkung war etwa eine weitere Stunde Zeit übrig, in welcher oftmals nochmal gespielt wurde, oder die Ausdauer durch etwas längere Staffelspiele gefordert wurde.

Nach einem solch langen Tag endete das Camp um 17:00 Uhr mit einer gemeinsamen täglichen Verabschiedung. Da das Wetter die Woche über leider nicht wirklich gut mitspielte, mussten wir mit dem Programm etwas improvisieren, durften aber glücklicherweise die Halle nutzen.

Der geplante Ausflugstag am Mittwoch fiel leider wortwörtlich ins Wasser. Deshalb planten wir ein anderes Wochenhighlight: ein Turnier! Dieses wurde in Kleingruppen mit richtigem Spielplan in vier verschiedenen Disziplinen/Sportarten gegeneinander durchgeführt. Zur Überraschung und als kleiner Preis gab es eine Runde Eis für alle.

Am Freitag stand schon der Abschluss an, wobei die Teilnehmer alle eine personalisierte Urkunde bekamen, worauf die meisten sehr stolz waren.
Eine sehr schöne und Erlebnisreiche Woche, mit viel Spaß, Engagement, Ehrgeiz, Motivation und vor allem vielen lachenden Kindern ging wie im Flug vorüber!

Sommerferiencamp_Spiele

Text: Emma Pfitzner