Trainingslager

04.05.2014

Senigallia 2014

Wie jedes Jahr ging es in den Osterferien (16.04.14.- 26.04.14) für die LG-LE nach Senigallia, Italien. Nach der zwölfstündigen Fahrt gab es wie immer große Aufregung bei der Zimmervergabe, die daraufhin bezogen wurden. Nach anschließender Erholungspause stand die erste Trainingseinheit an.

Die Trainingsgruppen waren dieses Jahr zwischen Jungen und Mädchen getrennt. Christian Schondelmaier trainierte die älteren und Jörg Jarwitz die jüngeren Mädchen. Achim Budach übernahm die großen Jungs, während Thomas Kutter die kleineren Jungs trainierte.

as Training bestand aus zwei je zweieinhalbstündigen Einheiten, die entweder am Strand oder im nahe gelegenen Stadion stattfanden. Wobei auch der äußerst beliebte Frühsport nicht fehlen durfte. Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Training bereitete uns gut auf die bevorstehende Saison vor.

Abgesehen von zwei regnerischen Tagen beglückte uns das Wetter in der Regel mit angenehm sonnigen 20°C. Glücklicherweise spielte dieses Jahr das Wetter auch bei der Taufe mit, sodass alle Neulinge ihr - gezwungener Maßen - frisches Bad im Meer nehmen konnten. Am Montagabend fand das alljährliche Hausspiel statt, bei dem der Gewinner am Frühsport des darauf folgenden Tages nicht teilnehmen musste.

Nachdem letztes Jahr das Ziel des Ganztagesausfluges das vernebelte San Marino war, konnte sich die Leichtathletikgemeinschaft auf ein weiteres tolles Reiseziel freuen: Die wunderschöne Stadt  Florenz. Der erste Höhepunkt des Ausfluges bestand in dem Besuch des Aussichtspunktes, von wo aus man einen Rundumblick über die Stadt genießen konnte. Danach ließ man den Sportlern in fünfer oder größeren Gruppen Freilauf. Während den vier Stunden Freilauf bestand die Möglichkeit, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten - mitunter auch der gigantischen Kirche „Santa Maria del Fiore“ - zu besichtigen oder auch meist etwas kostspielige kulinarische Highlights zu erleben. Nach den vier Stunden hatten alle einen guten Eindruck von der Innenstadt Florenz und deren Sehenswürdigkeiten.

Dieses Jahr wollte man auch die allseits beliebte Fackelwanderung nicht missen. Der geheimnisvolle Spaziergang im Mond- und Fackellicht am Strand verzauberte jeden einzelnen. Jedoch musste man mangels Brennholz auf ein großes Lagerfeuer verzichten und schoss stattdessen Fotos auf einem Traktor.

Kurz zusammengefasst: Super Trainingsunterstützung, super Verpflegung, tolle Atmosphäre und gute Laune – Beste Grundlage und Motivation für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Trainer, die mit Herzblut und Leidenschaft zu einem gelungen Trainingslager beitrugen.

Mehr Bilder gibt es hier.

Von Saskia Maatz und Sebastian Stahl.